Sven Scharmentke

Ich wurde 1993 in Lindlar geboren. Nach meinem Erwerb der Fachoberschulreife an der Städtischen Realschule in Bergneustadt, absolvierte ich aufgrund meines Interesses an der Softwareentwicklung eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Bereits vor dem Beginn meiner Ausbildung habe ich mich mit unterschiedlichen Themen der Informatik, besonders dem Bereich der Anwendungsentwicklung, beschäftigt. “Ich bin seit 2004 aktiver Bestandteil der Bot-Szene.”

Aufgrund meiner sehr guten Leistungen und meiner Arbeit wurde ich bereits im Alter von 20 Jahren der technische Leiter der Entwicklungsabteilung bei Treesoft.

Im Februar 2014 wurde ich Vater von meinem Sohn Finnley Liam, bis heute bin ich alleinerziehend.

Als Technischer Leiter habe ich die Quelltextoptimierung sowie Qualitätskontrolle und Administration der Quelltextverwaltung übernommen. Zusätzlich war ich neben meinem Projektarbeiten für die Betreuung von drei Auszubildenen zuständig.

Da es jedoch mein eigentliches Ziel war ein Developer Evangelist von Microsoft zu werden und es mir aufgrund meines Sohnes sehr wichtig war meine Zeit selbst einteilen zu können, fing ich Ende 2015 das Studium der Allgemeinen Informatik an der TH Köln an. Kurz danach wurde ich zum Junior Microsoft Student Partner und mittlerweile bin ich Technologie Evangelist bei Microsoft als Senior Student Partner. Hier bin ich an verschiedenen Events und Konferenzen als Speaker auf der Bühne und spreche über Azure, Bots und weitere spannende Themen. Zudem blogge ich auf dem offiziellen Microsoft Student Partner Blog.

Im Juni 2016 gründete ich die Liasoft UG.