Chatbots und deren Einsatz

Chatbots und deren Einsatz

Hallo Leute, in dieser Liasoft Inside Story geht es um Chatbots, was diese sind und wofür diese überhaupt eingesetzt werden.

Chatbots und deren Einsatz

Grundsätzlich sind Chatbots Softwareanwendungen die mit uns Menschen, schriftlich oder per Spracherkennung, Dialoge führen können.

Hierbei kann die Kommunikation beidseitig stattfinden. Sowohl der Anwender kann Informationen von dem Chatbot, sowie der Chatbot vom Anwender erhalten.
Der Chatbot geht hierbei auf den Input des Anwenders ein und hilft diesem. Dies erfolgt beispielsweise durch die Vermittlung von Informationen oder dem Erledigen von Aufgaben.

Ein Chatbot kann dir das suchen ersparen, dir Flüge buchen, Krankenhäusern die Kommunikation mit fremdsprachigen Personen abnehmen und dich generell Assistieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind gigantisch.

 

Was wir bieten

Es gibt zwei Möglichkeiten:
(A) Anhand eurer Anforderungen entwickeln wir einen intelligenten Chatbot
(B) Wir spezifizieren und entwickeln gemeinsam mit euch einen intelligenten Chatbot

Die zweite Variante ist als Technik-Geeks für uns natürlich die interessantere, aber wir freuen uns ebenfalls sehr über Projekte der ersten Variante.

Wir entwickeln intelligente Chatbots mit dem Microsoft Bot Framework..
Auf die unterschiedlichen Arten von Chatbots und was die intelligenten so besonders macht gehe ich später ein.

Einsatzgmöglichkeiten von Chatbots

Persönlicher Assistent

  • Terminpflege
  • Erinnerungen
  • Dokumentation
  • Freizeitplaner
  • Erledigen von Aufgaben
    • Suchen
    • Buchen (Flug, Mietwagen)
    • Vergleich von Daten
    • Routine Konversation
  • Selbstkontrolle (Arbeitsleistung, Rhythmus uvm)

Unternehmen/Einzelhandel

  • Einkaufsunterstützung
  • Bezahlungsabwicklung
  • Kundenservice
  • Support
  • Bewerberprüfung
  • Aufgabendelegation

Sonstiges

  • Übersetzung
  • Unterhaltung
  • Suche (Kann das verwenden von Suchmaschinen komplett ersetzen)
    • Daten
    • Jobsuche
    • Partnersuche
  • Tutor

Das sind nur einige der endlich vielen Möglichkeiten, wofür Chatbots eingesetzt werden können.

Die unterschiedlichen Chatbots

Regelbasiert oder Selbstlernend:
Der Bot greift auf vorhandene Textbausteine und Regeln zu um den Anwender zu verstehen und mit diesem zu kommunizieren oder aber, er ist ein intelligenter Bot und lernt durch Konversationen im Labor und mit dem Menschen hinzu.

Themenspezifisch oder Universell:
Der Bot ist auf spezifischen Themen begrenzt oder aber er ist nicht in der Thematik eingegrenzt und müsste somit rein theoretisch von der Auskunft über Aale, bis hin zum Buchen von Flugtickets, alles können.

Eigenständig oder in einem Messanger integriert:
Der Bot ist entweder als App/Webseite verfügbar oder aber in einen Messanger wie z.B. den Skype-Messanger integriert.

Akustisch oder Schriftlich:
Der Chatbot spricht mit dem Anwender, wie z.B. Amazons Alexa oder aber er kommuniziert rein textbasiert.

Kurz und knapp

Chatbots sind ein wirklich sehr itneressantes Thema mit einer viel versprechenden Aussicht.

Wir sind gespannt was die Zukunft noch so bietet, denn bereits heute ist einiges möglich.

Bis demnächst, euer Pierre 🙂

 

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